Hinweis: Um die korrekte Darstellung der Seite zu erhalten, müssen Sie beim Drucken die Hintergrundgrafiken erlauben.

Listeneinstiege

Zur Erschließung der Datenbank stehen verschiedene Einstiege zur Verfügung.

Über den Einstieg Wallfahrtsorte gelangt man zu einer listenartigen Übersicht aller verzeichneten Wallfahrtsorte in alphabetischer Ordnung. Es werden auch Wallfahrtsorte verzeichnet, denen (noch) keine Pilgerzeichen zugeordnet werden konnten. Am linken oberen Rand kann man über den „Reiter“ Orte in der alphabetischen Ordnung zu einem beliebigen Buchstaben springen. Über den „Reiter“ Ort (hierarchisch) werden die Wallfahrtsorte nach Ländern und regionalen Gliederungen angezeigt.

Über den Einstieg Fundorte gelangt man zu einer listenartigen Übersicht aller Pilgerzeichen-Fundorte. Damit sind sowohl archäologische Fundstätten gemeint wie auch Glocken, Erztaufen oder andere Objekte, die Pilgerzeichenabgüsse tragen. Als Fundorte gelten hier die Gebäude oder Plätze, an denen diese zuletzt in ihrer ursprünglichen Funktion standen, nicht aber museale Sammlungen, in die sie möglicherweise später gelangten. Bildliche Darstellungen von Pilgerzeichen werden im Fall von Druckgrafiken am Ort ihrer Herstellung verortet, bei Tafelbildern u.ä. am Ort ihrer ursprünglichen Präsentation. Auch in dieser Übersicht stehen die oben beschriebenen „Reiter“ für eine Auswahl zur Verfügung.

Über den Einstieg Pilgerzeichen gelangt man zu einer listenartigen Übersicht aller Pilgerzeichen. Sie sind alphabetisch geordnet nach dem Wallfahrtsort, an dem sie vertrieben wurden. Auch hier stehen die bereits beschriebenen „Reiter“ zur Verfügung, zusätzlich aber noch ein „Reiter“ Zeiten, durch den sich die Entstehungszeit der gesuchten Pilgerzeichen eingrenzen lässt, und ein „Reiter“ Personen, der alphabetisch geordnet Glockengießer oder aber jene Künstler verzeichnet, die Pilgerzeichendarstellungen herstellten.

Über den Einstieg Testimonien gelangt man zu einer listenartigen Übersicht von Quellenzeugnissen, die sich auf Pilgerzeichen beziehen, wie Chroniken, Rechnungen über den Verkauf oder Kauf von Pilgerzeichen oder auch Steckbriefe, die gesuchte Personen durch die von ihnen getragenen Zeichen identifizieren. Hier stehen dieselben „Reiter“ wie in dem Einstieg Pilgerzeichen zur Verfügung.